La Musica & FrauenTöne

Die Chorleiterin

Maria Freund

Ich habe schon als Kind gern gesungen, mit den Geschwistern bei der Hausarbeit oder mit meinem Vater bei der Gartenarbeit. Dann in der Schule mussten wir vorsingen, und der Musiklehrer befahl: „Freund, du kommst in den Chor!“

 Ich machte Abitur und mein Diplom in Pädagogik und das Staatsexamen. Dann wich ich vom vorgezeichneten Weg ab: Im Theaterlastwagen durch Italien, zur Theaterschule in Paris, dann nach Südfrankreich zum Roy Hart Theatre. Das gab mir wesentliche Impulse für meine weitere Stimmarbeit. Nach 6 Jahren zurück in Deutschland gab ich meine Stimm-Erfahrungen in Workshops weiter.

Daneben nahm ich Unterricht an der Schauspielschule Bochum, spielte im Freien Theater und erhielt dann viele Engagements an Stadt- und Landestheatern. Besonders gern spielte ich Rollen, in denen ich singen durfte: Musical in Freiburg, Operette in Tübingen, Vokalimprovisationen in Bonn, Chansons- und Brechtliederabende,…

Die Liebe führte mich 2004 ins Wendland, das nun zu meiner Wahlheimat geworden ist. 7 Jahre lang führte ich das „Haus der Stimme“, in dem ich Stimm-Workshops gab und weniger auf Tour ging. - Ich tauschte mein Saxofon gegen mein Klavier. - Sesshafter geworden konnte ich jetzt auch den Chorgesang wieder entdecken. Ich sang im Musikschulchor, dann im Kammerchor und in der Kantorei und schließlich seit 10 Jahren bei PiCanta. 

Die Leitung von „La Musica“ wurde Anfang 2014 an mich herangetragen, und Anfang 2019 auch die von „FrauenTöne“. Jetzt entschloss ich mich noch einmal zu einer Ausbildung: Ich  absolvierte erfolgreich die zweijährige Chorleiter-C-Ausbildung an der Landesmusikakademie in Wolfenbüttel. 

 

Maria Freund, Chorleiterin

Ich arbeite sehr gern mit den Chören. Die Liebe zur Musik und zum Gesang trägt mich auch in schwierigen Zeiten.

Mehr zu mir auf meiner Website www.stimme.com